Effiziente Kommunikationslösung für KMU Telefonie

Durch die fortschreitende Digitalisierung rückt eine virtuelle Telefonanlage bei vielen Unternehmen immer stärker in den Fokus. Arbeiten wird zunehmend dezentral und funktioniert von überall. Auch die interne und externe Unternehmenskommunikation muss sich dieser Entwicklung anpassen.

Wie lassen sich Telefonate sicher führen und Probleme im Arbeitsprozess und beim Kundenkontakt vermeiden? Auf welche Weise können sich Teammitglieder an unterschiedlichen Standorten absprechen, um diese Abläufe zu optimieren?

Falls Sie sich auch schon überlegen, ob die Umstellung auf eine Cloud-Telefonie-Lösung wie Microsoft-Teams oder 3CX von Swisscom sinnvoll für Ihr KMU wäre, hilft Ihnen dieser Blogbeitrag weiter.

Wie hilft eine Software wie Teams oder 3CX der Telefonie für Unternehmen?

1. Telefonieren über die Cloud

Cloud-Telefonie ist der Weg zum mobilen und digitalen Arbeiten. Dank der Software können Sie Anrufe überall und jederzeit entgegennehmen und beantworten, nutzen dafür aber immer die gleiche Telefonnummer.

Beispielsweise könnte eine Mitarbeiterin in Chur jederzeit den Kundensupport in Basel übernehmen. Die einzige Voraussetzung hierfür ist ein funktionsfähiger Internetanschluss, der eine Anrufweiterleitung erst ermöglicht.

2. Professionelle Videokonferenzen

Internet-Telefonie ermöglicht die Durchführung von Videokonferenzen ohne Zeit- und Personengrenze. Da die Software firmenintern ist, sind alle Webkonferenzen sicher und effizient umsetzbar. Eine reibungslose Kommunikation sowie eine ortsunabhängige Erreichbarkeit können die eigene Attraktivität für Partnerfirmen und Kundinnen und Kunden steigern.

3. Callcenter-Features & Berichte

Kunden wissen einen gelungenen Rundum-Service sehr zu schätzen. Bei Fragen und Problemen zu Produkt oder Dienstleistung kommt es dabei auf eine persönliche und kompetente Beratung an.

Um auch bei einem hohen Anrufvolumen die bestmögliche Service-Qualität anzubieten, gibt es die erweiterten Warteschleifen-Funktionen sowie Rückrufoptionen. So verpassen Sie und Ihre Angestellten keinen Kontaktversuch von Partner und Kunde.

4. Zahlreiche Funktionen bisheriger Telefonanlagen

Auf diese bekannten Funktionen müssen Sie mit Cloud-Telefonie nicht verzichten:

  • Ringruf innerhalb einer Anrufergruppe
  • Paralleles Klingeln
  • Weiterleiten an eine Stellvertretung
  • Anrufe durchstellen
  • Individuell gestaltbare Anruferschlaufen
  • Voicemail-Funktionalitäten.

Wie funktioniert die virtuelle Telefonanlage für Ihr KMU?

VoIP: Abkürzung für Voice-over-Internet-Protocol

Diese Technologie nutzt den Breitband-Internetzugang Ihres Computers. Sogar reguläre Festnetzrufnummern können angebunden werden.

Cloud-Telefonie als virtuelle Telefonanlage

Die moderne Arbeitswelt verlangt Kommunikationslösungen, die über eine Cloud verfügt sowie lokal sicher, zuverlässig und dennoch flexibel funktioniert. Mit Teams können Ihre Mitarbeiter im Home-Office den Kundensupport übernehmen, sowie Firmenanrufe, Geschäftsbesprechungen und Webkonferenzen durchführen. Der Verwaltungsaufwand ist dabei minimal, da die gesamte Kommunikation über das gleiche Telefonsystem läuft.

Verbindung zwischen Cloud und Telefonanbieter

Wenn Sie mit Swisscom telefonieren möchten, kombinieren Sie als KMU Teams- oder 3CX-Telefonie idealerweise mit Smart Business Connect von Swisscom. Swisscom bietet mit Smart Business Connect die ideale Grundlage, um mit der Festnetznummer via Internet ins externe Telefonnetz zu telefonieren.

Grossartige Lösungen für flexible Cloud-Telefonie

VoIP-Systeme von 3CX oder Microsoft 365 offerieren weitaus mehr Funktionen als das herkömmliche Festnetz-Telefon und sind das optimale Kommunikations-Tool, um Arbeitsprozesse fehlerfrei umzusetzen. Da sie personalisierbar sind, ermöglicht die Software eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse Ihres KMUs.

Kunden, bei denen wir die VoiP-Telefonie einführen, sind praktisch immer begeistert. Warum?

1. Cloud-Telefonie reduziert Ihre Telefonrechnungen

Mobilanrufe zwischen Mitarbeitenden sind jetzt nicht mehr mit hohen Kosten verbunden. Zudem ist die Bedienung von 3CX oder MS Teams mit jedem herkömmlichen Smartphone möglich und dadurch besonders benutzerfreundlich.

2. Konfiguration und Verwaltung

Für 3CX benötigt es keine umständliche Einrichtung: Die Installation kann selbst mittels QR-Codes vorgenommen werden und ist einfach zu implementieren sowie zu verwalten.

SIP-Forking: Die 3CX App ist, sofern gewünscht, simultan mit der Tischtelefonie nutzbar. Dank einer intelligenten Verknüpfung stellt der nahtlose Wechsel zwischen verschiedenen Netzwerken jetzt keine Hürde mehr dar.

Die komplette Konfiguration von 3CX und MS Teams wäre zu technisch, um sie in diesem Blogartikel abzudecken. Unsere Techniker:innen sind für Sie da und unterstützen Sie sehr gerne dieser Aufgabe.

3. Arbeiten von Zuhause und aus der Ferne

Mit 3CX und MS Teams bleiben Sie weltweit erreichbar. Sie haben die Möglichkeit remote Büros zu verbinden und somit teure Anrufe ins Ausland komplett zu eliminieren. Dank mobiler Apps für Windows, Web, iOS & Android, ist eine unkomplizierte und effiziente Arbeit auch auf Geschäftsreisen möglich.

Weitere Vorteile für die KMU Telefonie auf einen Blick:

  • Mit einer einzigen Anwendung interne und externe Kommunikation abdecken und verbessern.
  • Keine Störung des konzentrierten Arbeitsklimas durch klingelnde Telefone im Büro.
  • Die eigene Telefonnummer bleibt bei Anrufen auf dem privaten Handy via App verborgen. Auf diese Weise ist kein separates Geschäftshandy mehr nötig.
  • Definition für klare Ruhezeiten: Keine Anrufe und Benachrichtigungen mehr am Wochenende, an freien Tagen oder nach Feierabend.

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